Curriculumstreffen

Zum dritten Mal fand das Curriculumstreffen rund um die Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeine Innere Medizin statt. Am 20. September 2023 nahmen wir das Thema  «Weiterbildung in Teilzeit» unter die Lupe.

Mit einem kurzen Inputvortrag von Dr. med. Cornelia Biner wurden zu Beginn allen die Rahmenbedingungen der Weiterbildung zum Erreichen des Facharzttitels AIM in Erinnerung gerufen.  Die Teilnehmer:innen des Treffens erhielten Tipps und Tricks in Bezug die Publikation, die Teilzeitarbeit und dem POCUS. Die Diskussionsrunde mit zwei teilzeitarbeitenden Assistenzärt:innen des Curriculums war sehr angeregt. Auch die Sicht des Arbeitgebers wurde durch Dr. med. Kristina Tänzler eingebracht. Es wurden viele Fragen beantwortet und die Vor- und Nachteile der Weiterbildung in Teilzeit aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es wichtig ist, den Zeitpunkt der Teilzeitarbeit während einer Weiterbildung gut zu planen.

Vom Team des Berner Curriculums waren Dr. med. Patricia Baud, Dr. med. Cornelia Biner, Dr. med. Kristina Tänzler, Dr. med. Beatrice Diallo, Dr. med. Elisavet Moutzouri, Dr. med. Zsofia Rozsnyai und Dr. med. Martin Perrig anwesend und stellten sich mit Red und Antwort den Fragen der Teilnehmenden.

Bei einem reichhaltigen Apéro wurden die Gespräche und Diskussionen im lockeren Rahmen bis in den Abend hinein fortgeführt.

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und Teilnehmenden für den gelungenen Abend.